Jahrgang 1967

   
  Ludger Jakobuß
 

 

 


    


 

Ausbildung und Berufspraxis
 
  • Referent, Projektleitungsfunktionen in den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change Management,
    Personalstrategie und -controlling, Arbeits- und Gesundheitsschutz, RAG Aktiengesellschaft
  • Studium Psychologie, Wirtschafts- und Arbeitswissenschaften, Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Diplom-Psychologe
  • Industriekaufmann


Projekte

  • Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von Mitarbeiterbeurteilungs- und Zielvereinbarungssystemen
  • Konzeption und Weiterentwicklung von Führungskräfte- und Mitarbeiter-entwicklungssystemen
  • Konzeption, Begleitung, Weiterentwicklung von Instrumenten zur Potenzial-analyse und Personalauswahl, insbes. Assessment- und
    Development Center
  • Konzeption, Begleitung, Weiterentwicklung verschiedener Förderprogramme für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte
  • Konzeption, Durchführung, Weiterentwicklung nationaler und internationaler Mitarbeiterbefragungen
  • Coaching von Fach- und Führungskräften, Teams
  • Konzeption, Anwendung und Weiterentwicklung von Instrumenten zur Know-how-Sicherung und zum Nachfolgemanagement bei Fach- und Führungskräften
  • Konzeption und Durchführung verschiedenster Change Management-Projekte: Entwicklung Leitbild, Personalstrategie, Führungsgrundsätze, Kernkompetenzen
  • Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz, insbesondere Gesundheitszirkel
  • Begleitung von Management Audit-Projekten zur Potenzialanalyse von Führungskräften
  • Trainings im Bereich Teamentwicklung, Lean Management, Motivation, Mitarbeitergespräche, „Gesunde Führung“, Personalauswahl
 


Qualifikationen

  • Zertifizierter Manager Betriebliches Gesundheitsmanagement, EUROFORUM
  • Zertifizierter Coach, BDP, Dr. Schreyögg
  • Assessment-Center-Gestalter, Impetus
  • Systemischer Organisationsberater, WIBK, Prof. König
  • Trainerausbildung, SynCom-Team GmbH